Vanillehuhn (Poulet à la vanille)

Das Vanillehuhn ist ein kreolisches Rezept von der Insel La Reunion – der Aufwand ist gering, und das Ergebnis umso beeindruckender. Das Poulet à la Vanille ist sehr schnell zubereitet und lässt einem das Wasser im Mund zusammenlaufen…

Zutaten für 3 Personen:

1 Huhn (alternativ Hühnerfilets)
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 Vanilleschote
1 Teelöffel Salz
etwas Pfeffer
2 Esslöffel Öl
1 Esslöffel Tomatenmark
200 ml Weißwein
400 ml Hühnerbrühe
200 g Champignons
2 Esslöffel Butter
etwas Petersilie

Das Huhn zerteilen und die Zwiebel in feine Streifen schneiden. Den Knoblauch hacken und die Vanilleschote in zwei Hälften schneiden. Eine Hälfte der Vanilleschote längs halbieren, das Vanillemark vorsichtig herauskratzen und mit dem Salz vermischen. Die andere Hälfte der Vanille in kleine Stücke schneiden.
Die Hühnerteile mit dem Vanillesalz und mit dem Pfeffer würzen und im Öl scharf anbraten. Anschließend das Tomatenmark dazugeben, kurz durchrösten und mit dem Weißwein ablöschen. Die Stücke der Vanilleschote beimengen und die Flüssigkeit auf die Hälfte reduzieren. Dann die Geflügelbrühe angießen und alles zugedeckt bei sanfter Hitze ca. 40 – 45 Minuten schmoren.

Inzwischen die Champignons in der Butter andünsten, salzen und pfeffern und kurz vor dem Ende der Garzeit dem Huhn beigeben. Am Ende die grob gehackte Petersilie in den Topf geben und ggf. mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Als Beilage eignet sich (wie üblich in der kreolischen Küche) Reis oder auch Bandnudeln…

Wir wünschen guten Appetit

Dieser Beitrag wurde unter Rezepte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.